eine
für
alle!
27.11.

Theresia
Bauer
Oberbürgermeisterin
für Heidelberg

Archiv zur OB-Wahl 2022

Dies ist eine archivierte Seite. Die dargestellten Informationen wurden und werden seit dem 27. November 2022 nicht mehr aktualisiert oder geprüft.

Meine Schwerpunkte

schließen

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß, mit Bus und Bahn oder CarSharing – viele sind bereits jetzt auf ihren alltäglichen Wegen umweltfreundlich mobil. Damit noch mehr Menschen in und um Heidelberg problemlos auf Rad oder Nahverkehr umsteigen können, brauchen wir eine bessere Taktung der Busse und Bahnen, ein durchgehendes Radwegenetz und mehr Nahverkehrslinien ins Umland. Und wir müssen den Umsetzungsstau in Heidelbergs Verkehrspolitik endlich auflösen – begonnen mit der Ausweisung bereits beschlossener Fahrradstraßen und mehr verkehrsberuhigten Zonen. So verbinden wir effektiven Klimaschutz mit mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum und größerer Sicherheit für alle.

schließen

Auch in Heidelberg sind die Folgen des globalen Klimawandels deutlich spürbar. Bis 2050 werden sich die Tage mit gesundheitsschädlicher Hitzebelastung verdoppeln. Um die Gesundheit der Menschen in Heidelberg zu sichern und bis 2030 klimaneutral zu werden, braucht der Klimaschutz höchste Priorität! Wir dürfen jetzt keine Zeit mehr verlieren – ob beim Ausbau von Sonnenstromerzeugung und erneuerbarer Wärme, energetischer Sanierung oder bei einer auf Hitzeschutz angepassten Stadtplanung. Das Tempo bei der Umsetzung muss vervielfacht werden. Das braucht eine professionelle Steuerung auf höchster Ebene. Klimaschutz muss endlich Chefinnen-Sache werden und dabei wird eng mit den Stadtwerken, der GGH, dem lokalen Handwerk und der KliBa zusammengearbeitet.

schließen

Seit Jahren wird das Dach über dem Kopf in Heidelberg immer teurer. Steigende Energie- und Heizkosten verschärfen die Situation zusätzlich. Wohnen muss jedoch in Heidelberg bezahlbar bleiben! Erbpachtverträge, Konzeptvergaben durch die Stadt und eine aktive Bodenpolitik helfen, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Bei der Entwicklung neuer Flächen will ich den Fokus auf die Zusammenarbeit mit gemeinwohlorientierten Bauträgern, wie z.B. Wohnungsbaugenossenschaften legen. Eine besondere Rolle können außerdem Baugruppen und solidarische Wohnprojekte spielen – davon brauchen wir noch viel mehr in Heidelberg! So sorgen wir nicht nur für erschwingliche Mieten, sondern auch für mehr Vielfalt und Urbanität in den Wohnquartieren. Patrick-Henry-Village als letztes großes Entwicklungsgebiet ist unsere Chance für eine gemeinwohlorientierte Wende in der Wohnungspolitik. Diese gilt es jetzt zu nutzen!

schließen

Ob Health & Life Science, Startup-Szene oder Kreativwirtschaft – Heidelberg sprüht vor Ideen und viele große und kleine Unternehmen prägen unsere Stadt mit. Damit sie ein optimales Umfeld erhalten, brauchen wir eine unbürokratische Verwaltung, die ermöglicht und unterstützt. Und wir brauchen spannende Orte für Kommunikation und Vernetzung auch mit der Wissenschaft. Auch das Handwerk und der inhabergeführte Einzelhandel sind wichtige Säulen unseres Wirtschaftslebens – individuelle Geschäfte und Gastronomie prägen den Charakter unserer Stadt und müssen gestärkt werden, um sich gerade in der Altstadt gegen überregionale Ketten und Massenbetrieb zu behaupten.

schließen

Heidelberg ist Deutschlands jüngste Stadt und hat alle Zutaten, die es braucht, um dem lebendigen und kreativen Geist ein perfektes Zuhause zu sein. Doch Ideen entstehen nur da, wo sie einen Platz finden und sich entfalten können. Mehr kreative Freiräume für innovative Kultur- und Kreativprojekte, aber auch mehr Sportflächen und Begegnungsorte im öffentlichen Raum sind deshalb besonders dringende Anliegen. Wir brauchen mehr Mut, Zwischennutzungen zu ermöglichen und Neues einfach mal auszuprobieren. Dafür soll ein Kreativquartier auf dem Airfield entstehen und neue Ideen wachsen lassen.

30 Ideen für 2030
Jeden Tag eine neue Idee für Heidelberg!

Meine Projekte

Heidelberg gibt Energie!

Diesen Herbst wird deutlich sichtbar, was aufgrund des Klimawandels schon lange klar ist: Wir müssen unabhängig von teuren fossilen Rohstoffen werden – und zwar schnell! Ich werde daher ein Maßnahmenpaket…

Heidelberg atmet auf!

Ich werde sicherstellen, dass wir auch in Zukunft in Heidelberg gesund leben können. Dafür werde ich von der Wissenschaft über Ärztinnen und Sportvereine bis zu den Landwirten alle an einen…

Heidelberg macht’s miteinander!

Nach vier Bürgerentscheiden in den letzten Jahren ist klar: Heidelberg braucht ein neues Miteinander und eine bessere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei wichtigen Weichenstellungen. Ich werde neue Formate für…

Meine Themen

Heidelbergs Schönheit erhalten!

Heidelbergs vielfältige und wunderschöne Natur ist besonders schützenswert – ob am Neckar, im Wald oder in innerstädtischen Biotopen. Wir brauchen mehr Wertschätzung für die Natur – und auch für diejenigen,…

Wissenschaftsstadt Heidelberg

Heidelberg ist durchdrungen vom Geist der internationalen Wissenschaftsstadt. Hier kommen kluge Menschen aus aller Welt zusammen, um Innovation und Fortschritt zu ermöglichen und gemeinsam über die großen Fragen unserer Zeit…

Fokus auf Kinder und Familien!

Fehlende oder überteuerte Kita-Plätze und Sanierungsstau bei den Schulen: die Rahmenbedingungen für Familien, Kinder und Jugendliche in unserer Stadt lassen an vielen Stellen zu wünschen übrig. Doch sanierte Schulen für…

Vielfältige Kultur fördern!

Mit dem Theater, den herausragenden Festivals und vielen kleinen Kultureinrichtungen und Initiativen verfügt Heidelberg über ein außergewöhnlich vielfältiges Kulturangebot, das wir erhalten und weiter ausbauen müssen. Denn Kultur ist Lebensqualität,…

Willkommen in Heidelberg!

Heidelberg ist weltoffen. Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung nach Baden-Württemberg kommen, haben hier im Ankunftszentrum ihre erste Anlauf­station. Das macht uns stolz, ist aber auch ein…

Archiv zur OB-Wahl 2022

Dies ist eine archivierte Seite. Die dargestellten Informationen wurden und werden seit dem 27. November 2022 nicht mehr aktualisiert oder geprüft.

Menü