Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

März 2021

Robert Habeck zu Gast bei Theresia Bauer

8. März | 20:0021:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Klimakrise, Zunahme soziale Ungleichheit, Krise des Multilateralismus, Verlust des Vertrauens in die liberale Demokratie – schon lange vor Corona war die Welt in einem vielfältigen Krisenmodus. Unser Bundesvorsitzender Robert Habeck beschreibt in seinem neuen Buch „Von hier an anders“, dass nichts weniger als die Normalität selbst zunehmend in die Krise gerät. Er liefert aber auch spannende Denkanstöße, wie Politik sich verändern muss, um in diesem Krisenmodus besser handlungsfähig zu sein – und wie sie dem wachsenden Bedürfnis der Menschen nachkommen…

Erfahren Sie mehr »

Cem Özdemir zu Gast bei Theresia Bauer

12. März | 20:0021:00
Livestream auf Facebook und YouTube

Endspurt! Zum Auftakt des Wahlwochenendes freue ich auf einen besonderen Gast. Zusammen mit Cem Özdemir werfe ich noch einmal eine Blick auf die zentralen Themen, um die es bei dieser Landtagswahl geht: Wie kann es uns gelingen, beim Klimaschutz noch besser zu werden und was ist der baden-württembergische Beitrag zum Erreichen des 1,5° Ziels? Was braucht unsere innovative Wirtschaft, um dabei mitzuhelfen und gleichzeitig für die Märkte der Zukunft gut aufgestellt zu sein? Und schließlich: was müssen wir tun, um…

Erfahren Sie mehr »

Landtagswahl 2021

14. März | 8:0018:00
Erfahren Sie mehr »

Geraubt, enteignet, zwangsverkauft: Einblicke in die Vergangenheit als Wege in die Zukunft

27. März | 17:0018:00

Das Land Baden-Württemberg arbeitet bereits seit 2013 im Bereich der Provenienzforschung, um geraubte, enteignet oder zwangsverkaufte Kulturgüter in seinen Museen an ihre rechtmäßigen Eigentümer*innen zurückzugeben. Am 28. Februar 2019 überbrachte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer schließlich die erste Restitution kolonialer Kulturgüter an den Staat Namibia. Die Rückgabe betrachtet Ministerin Bauer dabei nicht allein als einen Blick in die Vergangenheit, sondern vielmehr auch als einen Weg in eine gemeinsame Zukunft. Mit den Worten: „Ich gehöre einer Generation von Franzosen an, für die die Verbrechen…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Koloniale Kontinuitäten überwinden! Aufarbeitung in der internationalen Zusammenarbeit

22. April | 20:0021:00

Was hat die Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit mit uns in Deutschland zu tun? Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern war die deutsche Kolonialgeschichte kürzer, vor allem endete sie früher. Deshalb wird oft angenommen, dass das Thema für uns eine untergeordnete Rolle spiele. Das muss sich ändern! Die Aufteilung des afrikanischen Kontinents unter den Kolonialmächten - mit weitreichenden Folgen bis heute - fand 1885 auf einer Konferenz in Berlin statt. Im Jahr 1914 waren die deutschen Kolonialgebiete die drittgrößten weltweit. Die…

Erfahren Sie mehr »

Digitale Mitgliederversammlung der Heidelberger Grünen

27. April | 20:0022:00

Theresia Bauer wird bei der Mitgliederversammlung über den aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen berichten, denn diese sind in vollem Gang. Der Neustart mit der CDU ist die richtige Entscheidung – das zeigt das Sondierungsergebnis: Mehr Klimaschutz, mehr Innovation, mehr Zusammenhalt. Mit diesen klaren Zielen vor Augen wurden die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Regierungskoalition für Baden-Württemberg geführt. Das gemeinsame Sondierungsergebnis ist die verbindliche Grundlage für die Koalitionsverhandlungen. Es kann sich wirklich sehen lassen und ist ein klarer Kompass für die Koalitionsverhandlungen.…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2021

Plastikfreie Aktionswoche Heidelberg: Volle Tonne? – Interaktive Talkshow mit Witz

5. Mai | 20:0022:00

Plastikfrei in Heidelberg! Das Team von LessWaste Heidelberg hat dazu in der Aktionswoche vom 3. bis 9. Mai ein tolles Programm auf die Beine gestellt - mit Plogging, DIY Workshops und Talkshows. Mehr Infos zur plastikfreien Aktionswoche Heidelberg finden Sie hier. Theresia Bauer wird bei der interaktiven Talkshow "Volle Tonne" am Mittwoch, 5. Mai um 20 Uhr, dabei sein. Die Veranstaltung wird über Zoom live gestreamt:. Hier klicken!    

Erfahren Sie mehr »

Digitale Landesdelegiertenkonferenz

8. Mai | 10:3014:00
ldk.gruene-bw.de

Bei der Landtagswahl vom 14. März haben uns die Bürgerinnen und Bürger von Baden-Württemberg mit einem klaren Auftrag ausgestattet, eine neue Regierung zu bilden. Dabei sind wir einer klaren inhaltlichen Richtschnur gefolgt: Das Klima und die Artenvielfalt schützen, den Strukturwandel der Wirtschaft gestalten und unseren Wohlstand auf ein neues Fundament stellen, den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und die liberale Demokratie verteidigen. Nach sorgfältigen Sondierungen haben wir die Koalitionsverhandlungen mit der CDU begonnen. Und nach mehreren Wochen harten und intensiven…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2021

Was Grün treibt – Ein Abend für Neugierige

20. Juli | 20:0022:00
Café Leitstelle im Dezernat 16, Emil-Maier-Straße 16
Heidelberg, 69115 Deutschland

Wer sind die Grünen in Heidelberg? Was treibt sie an? Was interessiert Dich an grüner Politik? Und wohin geht es mit den Grünen in Zukunft? Theresia Bauer (Landtag), Anja Gernand (Gemeinderat) und Florian Kollmann (Kreisvorstand) plaudern aus dem Nähkästchen und beantworten gerne Deine Fragen! Sie freuen sich über deinen anregenden Gedanken zu Zielen und Wegen grüner Politik. In entspannter Atmosphäre reden wir mit Dir über alles, was uns und Euch an Politik und speziell an den Grünen interessiert – von…

Erfahren Sie mehr »

Metropolink: Urban Romantic Bike Tour

24. Juli | 16:0018:00

mit Pascal Baumgärtner und Theresia Bauer Am 29. Juli startet die 7. Ausgabe des Metropolink-Festivals! Das Team um Festivalleiter Pascal Baumgärtner hat auch dieses Jahr im PHV wieder ein vielfältiges Event- und Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Das Festival läuft bis 8. August. Als Einstimmung auf das Festival möchte Theresia Bauer am 24. Juli gemeinsam mit Pascal Baumgärtner und den Teilnehmenden die Welt der urbanen Kunst in Heidelberg auf dem Fahrrad erkunden. Dabei wird es spannende Einblicke in das Metropolink-Festival, in Street…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren
Menü