Investieren in die Zukunft

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Investieren in die Zukunft

Di, 9. April | 19:0021:00

Investieren in die Zukunft

Eine kluge Finanzpolitik ist gefragt, um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Der Investitionsbedarf in Zukunftsthemen ist groß – und die Steuereinnahmen sinken. Zusätzlich sind die Haushalte in Land und Bund durch die Folgen der Krisen der letzten Jahre belastet.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtsurteil im letzten Jahr hat den politischen Handlungsspielraum weiter eingeschränkt. Es gilt, den Blick auf das Wesentliche zu richten, denn wir wollen „Investieren in die Zukunft“! Aber welche Mittel werden benötigt und wo können sie herkommen? Wie stellen wir sicher, dass nötige Zukunftsaufgaben nachhaltig finanziert sind?

Um gemeinsam über diese Themen zu sprechen habe ich zwei spannende Experten zu Gast:

Dr. Danyal Bayaz ist seit 2021 Finanzminister von Baden-Württemberg und verantwortet die Finanzierung von Zukunftsfragen im Bundesland. Bis dahin war der zu Finanzthemen promovierte Unternehmensberater Bundestagsabgeordneter und Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss. Der gebürtige Heidelberger wird aus der politischen Praxis berichten.

Prof. Dr. Friedrich Heinemann ist Leiter des Forschungsbereiches „Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft“ am Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und außerplanmäßiger Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Er ist Mitherausgeber des Berichts zur „Zukunftsquote“ des Bundeshaushaltes, die die Zukunftsorientierung des Bundeshaushaltes bewertet.

Ich lade Sie und Euch herzlich am Dienstag, den 9. April, um 19:00 Uhr, in den Tankturm, Eppelheimer Str. 46 ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ich freue mich auf Ihr und Euer Kommen!

Details

Datum:
Di, 9. April
Zeit:
19:00–21:00

Veranstaltungsort

Tankturm Heidelberg
Eppelheimer Straße 46
Heidelberg,
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heidelberg
Telefon
06221/91466-10
E-Mail
kreisverband@gruene-heidelberg.de
Veranstalter-Website anzeigen
Menü