Rundwanderung: Zu den Kelten auf den Heiligenberg

Wann: Donnerstag, 27. August, ab 14 Uhr

Wo: Treffpunkt Kurpfälzisches Museum, Hauptstr. 97

Information: Auf Grund der begrenzten Teilnehmeranzahl können wir leider keine Anmeldungen mehr entgegennehmen. 
Baden-Württemberg und seine Kelten

Im Januar 2019 hat das Land Baden-Württemberg verkündet eine landesweite kulturpolitische Konzeption mit dem Titel „Baden-Württemberg und seine Kelten“ zu erarbeitenund insgesamt 10 Mio. Euro dafür zur Verfügung zu stellen. Die Keltenkonzeption verfolgt das Ziel die historische Bedeutung der Kelten für Baden-Württemberg an zahlreichen Fundstätten und Museen im Land sichtbar und erfahrbar zu machen. Bislang sind 16 Keltenstätten in Baden-Württemberg erfasst und 5 Hotspots benannt worden. Der Heiligenberg in Heidelberg ist eine dieser Keltenstätten. Nähere Informationen finden Sie unter Keltenkonzeption des Landes Baden-Württemberg.

Zu den Kelten auf den Heiligenberg

Im 5. und 4. Jh. v. Chr. wurde die Ansiedlung auf den beiden Kuppen von zwei mächtigen Doppelwallanlage umschlossen. Davon sind heute nur noch steinübersäte Terrassen übrig. Zur Blütezeit waren weite Flächen des mehr als 52 ha großen umwehrten Areals bewohnt. Die Wehranlage umschließt den Bergrücken außen mit 3 km, innen mit 2 km und umspannt damit eine Wohnfläche von etwas mehr als 50 ha. Damit zählen die Ringwälle zu den größten keltischen Befestigungsanlagen im südlichen Mitteleuropa.

Der Heiligenberg war seit dem 16. Jh. immer wieder Gegenstand der Forschung. Die letzten Grabungen fanden in den Jahren 1980 bis 1983 im Michaelskloster statt. Im August 2019 hatte zuletzt eine Lehrgrabung unter Leitung von Frau Dr. Renate Ludwig und Herrn Dr. Tobias Schöneweis (Kurpfälzisches Museum) stattgefunden. Weitere Informationen unter RNZ: Was die Kelten auf dem Heiligenberg hinterließen.

HD Discovery Station im Kurpfälzischen Museum

Wir starten unsere Entdeckungstour im Kurpfälzischen Museum. Museumsdirektor Prof. Frieder Hepp und Frau Dr. Renate Ludwig werden uns die neu eingerichtete HD Discovery Station in der Archäologischen Sammlung vorstellen. Mit Hilfe der Discovery Station können sich die Besucher*innen auf eine virtuelle Zeitreise zu den Kelten bis 450 v. Chr. begeben und erhalten so einen ersten Eindruck zu den Spuren der Kelten auf dem Heiligenberg. Nähere Informationen unter RNZ zur HD Discovery Station.

Rundwanderung Keltenweg

Die Wanderung führt uns entlang des inneren Ringwalls zu den Hinterlassenschaften aus verschiedenen Jahrhunderten. Am Stephanskloster vorbei, beginnen wir mit dem Keltenweg am südlichen Punkt der Strecke, dem Heidenloch. Das Heidenloch ist ein in den Felsen gehauener Schacht zur Wasserversorgung, der von den Mönchen des Mittelalters angelegt wurde. Von dort geht es zum westlichen Plateaurand, wo der keltische Ringwall besonders gut erhalten ist. Vorbei an der “Thingstätte” passieren wir dann an der höchsten Stelle des Berges die Ruine des Klosters St. Michael.

Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Alexander Heinzmann von der Schutzgemeinschafe Heiligenberg einen fachkundigen Referenten für die Führung gewinnen konnten. Nähere Informationen unter RNZ zu Alexander Heinzmann: Den Kelten auf der Spur.

Ablauf

14 Uhr: Vorstellung „HD Discovery Station“ im Kurpfälzischen Museum

15 Uhr: Weg zum Heiligenberg (Alte Brücke und Schlangenweg) mit anschließendem Rundgang auf den Spuren der Kelten

Wir werden nach dem Anstieg auf den Heiligenberg eine kurze Erholungspause einlegen. Bitte nehmen Sie deshalb ausreichend Trinkwasser und bei Bedarf eine kleine Verpflegung mit.

Anmeldung/Hinweise

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Verordnung begrenzt. Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, 25. August per Mail an theresia.bauer@gruene.landtag-bw.de.

Bitte denken Sie an eine Mund-Nasen-Maske.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Wanderung. Wir werden Sie darüber auf der Homepage und auf Facebook informieren.

 

Bildnachweis: Florian Freundt

Menü