Rundgang: „Stille Helfer“ von rassistisch Verfolgten in Heidelberg 1933-1945

!! Wichtiger Hinweis: In der Montagsausgabe der RNZ ist bei der Terminankündigung leider ein Fehler unterlaufen. Korrekter Termin des Rundgangs ist nach wie vor Donnerstag, 3. September um 17 Uhr !!
Aktuell: Aufgrund der großen Nachfrage können leider keine weiteren Anmeldung für den Rundgang am 3. September entgegengenommen werden.

Do, 3. September, 17 Uhr, Treffpunkt: Wilhelmsplatz

Im Nationalsozialismus wurden Rassismus, Unterdrückung und die Verfolgung von Minderheiten zur gewaltsamen Staatsdoktrin. Den verfolgten Gruppen stand eine schweigende oder regimetreue Bevölkerung gegenüber. Umso wichtiger ist es, an jene Menschen zu erinnern, die trotz aller Repressionen den Mut hatten, Verfolgte zu unterstützen, zu verstecken, oder ihnen zur Flucht zu verhelfen. Diese Menschen gab es auch in Heidelberg.  Dr. Norbert Giovannini widmete ihnen 2019 das Buch „Stille Helfer“. Zusammen mit Theresia Bauer wird Dr. Norbert Giovannini einen Rundgang durch die Weststadt anbieten, um Wohnorte und Wirkungsstätten der stillen Helfenden zu besuchen und ihre Geschichten zu erzählen – Geschichten, die uns bis heute die Chancen für solidarisches und menschliches Handeln aufzeigen.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Verordnung begrenzt. Es können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die vorab per Mail eingegangen sind. Schreiben Sie uns einfach bis Montag, 31. August eine Mail an theresia.bauer@gruene.landtag-bw.de.

Wichtig: Bitte denken Sie an eine Mund-Nasen-Maske.

Bild: Dr. Marie Clauss/Nachlass Clauss, Stadtarchiv Heidelberg

Menü