Open-Space „Von Flüchtlinge zu Mitbürgern“ am 9. Mai 2015

Große Hilfsbereitschaft und viele gute Ideen bei „Von Flüchtlingen zu Mitbürgern“

Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen Heidelberg

Am Samstag, den 09. Mai, kamen zum Open Space „Von Flüchtlingen zu Mitbürgern“ der GRÜNEN Heidelberg fast 100 Personen in die Stadtbücherei zusammen, um gemeinsam über Ideen für eine erfolgreiche, aktivierende und zielgerichtete Flüchtlingspolitik in Heidelberg zu diskutieren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung zur aktuellen Lage der Asyl- und Flüchtlingspoltik im Land und in Heidelberg durch Theresia Bauer und Beate Deckwart-Boller, wurden durch das Publikum viele Themen eingebracht und angeregt. Die Bandbreite reichte dabei von Diskussionen über den Arbeitsmarktzugang und Spracherwerb, Bildungscamps für Flüchtlingskinder, die Rolle der Stadtteile und Stadtteilvereine im Prozess der Unterbringung und Integration, aber auch die psychosoziale Beratung, Selbstorganisation von Flüchtlingsgruppen und eine selbstverwaltete Flüchtlingsschule.

In mehreren Kleingruppen wurde dann intensiv debattiert und sich miteinander ausgetauscht. Gleichzeitig nutzten viele Teilnehmer die Möglichkeit, sich gegenseitig ihre schon angelaufenen Projekte vorzustellen, Ideen und Konzepte auszutauschen und auch Kontakte zu anderen bisher Unbekannten zu knüpfen. Dabei wurde deutlich, dass verschiedene Projekte konkrete Unterstützung finden werden.

Franziska Brantner fasste abschließend die Ergebnisse der einzelnen Gruppen zusammen und stellte fest, dass sich wieder einmal zeige, dass in Heidelberg viele Akteure in der Flüchtlingspolitik einen Schritt weiter denken und mehr unternehmen wollen.

Nach knapp über vier Stunden waren die Teilnehmer zufrieden mit den neuen, kreativen Ideen und befanden, dass es einen spannender Austausch, zwischen Experten, Interessierten und auch gambischen Flüchtlingen gegeben hat, der unbedingt fortgeführt werden sollte.

[widgetkit id=1659]

Menü