Gut ankommen in Baden-Württemberg: Die Landeskonzeption Ankunftszentrum

Gut ankommen in Baden-Württemberg:Die Landeskonzeption Ankunftszentrum

Gespräch mit Daniel Lede Abal
Mi, 17. Februar 2021, 20 Uhr, Online-Veranstaltung

Die Standortkonzeption zur Erstaufnahme geflüchteter Menschen in Baden-Württemberg gilt bundesweit als vorbildlich – und das Ankunftszentrum in Heidelberg spielt dabei eine wesentliche Rolle. Alle wichtigen Verfahren können hier schnell und gut organisiert werden. Gleichzeitig haben die Bewohner*innen genug Platz und Angebote, um auch in den wenigen Wochen, die sie in der Einrichtung verbringen, gut anzukommen.

Das Ankunftszentrum muss jedoch verlagert werden, damit Patrick-Henry-Village wie geplant entwickelt werden kann. So war es zwischen Heidelberg und dem Land von Beginn an vereinbart. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass in Heidelberg eine dauerhafte Lösung gefunden wird, die mindestens ebenso hohen Standards entspricht – oder sogar noch besser wird!

Mit dem migrationspolitischen Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Daniel Lede-Abal wird Theresia Bauer bei einem Online-Gespräch darüber sprechen, was die besonderen Stärken des baden-württembergischen Modells sind – und auf was es besonders ankommt, wenn in einem neuen Zentrum der Vorbildcharakter des bestehenden erhalten bleiben soll. Mit Flüchtlingsseelsorgerin Sigrid Zweygart-Pérez wollen wir außerdem darüber ins Gespräch kommen, wie gutes Ankommen in der Praxis gelingen kann und wie wir die Erfahrungen aus den letzten 6 Jahren PHV nutzen können, um das Ankunftszentrum noch besser zu machen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Hier geht es zum Livestream:

Gut ankommen in Baden-Württemberg:Die Landeskonzeption Ankunftszentrum

Gespräch mit Daniel Lede Abal
Mi, 17. Februar 2021, 20 Uhr, Online-Veranstaltung

Menü