Sommertour 2021: Radtour zur Sandhausener Düne

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommertour 2021: Radtour zur Sandhausener Düne

19. August | 17:3020:00

Kostenlos

Die Sandhausener Dünen sind ein wirklich beeindruckendes Naturphänomen, das in Deutschland oder Baden-Württemberg nur ganz selten anzutreffen ist. In dieser so genannten Binnendüne, einem Naturschutzgbiet, haben sich zahlreiche, speziell an Hitze, Wassermangel und Nährstoffarmut angepasste Pflanzen und Tiere heimisch niedergelassen, die man sonst nur in den Steppen Osteuropas oder am Mittelmeer findet. Diese einmalige Binnendüne mit ihrer besonderen Flora und Fauna zu erhalten, ist also ein ausgesprochen wichtiges Unterfangen.

Ich möchte diese besondere Düne im Rahmen meiner Sommertour erkunden. Wir treffen uns um 17:30 Uhr am Kirchheimer Kerweplatz und fahren von dort mit dem eigenen Rad nach Sandhausen zur Düne. Dort treffen wir Umwelt-Staatssekretär Dr. Andre Baumann, der uns mit fachkundigem Blick durch die Dünen führen wird und sicherlich zahlreiche Fragen zur Flora und Fauna beantworten kann. Gegen 20 Uhr findet die Exkursion durch die Düne ihr Ende und wir kehren mit dem Rad zurück nach Heidelberg.

Anmeldung nötig! Für diese Veranstaltung ist aufgrund von Hygienemaßnahmen und Kontaktnachverfolgung eine Anmeldung nötig. Hier anmelden!

Bei schlechtem Wetter entfällt der Termin. Bitte bringen Sie eine Maske mit, da in Teilen der Veranstaltung Maskenpflicht herrschen könnte.

Details

Datum:
19. August
Zeit:
17:30–20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Kerweplatz Kirchheim
Hegenichstraße 2/1
Heidelberg, 69124 Deutschland

Veranstalter

Theresia Bauer MdL
Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Heidelberg
Menü