Das Land unterstützt die Heidelberg International School mit 200.000 Euro

Die Heidelberg International School kann auf eine Förderung in Höhe von 200.000 Euro in diesem Jahr setzen. Darüber freut sich die Heidelberger Landtagsabgeordnete und Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Die Grüne Landtagsfraktion hat auf ihrer aktuellen Klausurtagung – ebenso wie die CDU Fraktion – einen Unterstützungsbeitrag aus ihren Projektmitteln beschlossen. Damit hat sich eine regionale Initiative von Abgeordneten der Grünen und der CDU aus dem Rhein-Neckar-Kreis durchgesetzt, die seit Monaten in beiden Fraktionen um Zustimmung wirbt. Über diese Projektmittel können die Fraktionen eigene Schwerpunkte setzen und Projektideen fördern, die über die Etats der Ministerien in den laufenden Haushaltsverhandlungen bisher nicht berücksichtigt wurden.

"Dieses Signal der Unterstützung war überfällig. Unsere global agierenden Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in Heidelberg und Umland sind für ihre internationalen Mitarbeiter und deren Familien auf ein englischsprachiges Schulangebot mit internationalem Abschluss angewiesen", so Theresia Bauer. Wer nur für wenige Jahre befristet hier in Deutschland sei, könne seine Kinder nicht in jedem Fall in einer deutschsprachigen Schule erfolgreich unterrichten lassen.

Die Abgeordnete weist aber auch darauf hin, dass mit dieser Einzelförderung lediglich eine finanzielle Brücke gebaut ist, die einen zeitlichen Spielraum eröffnet, um eine grundsätzliche Regelung zur Unterstützung solcher internationalen Schulen in Baden-Württemberg zu finden. Dabei müsse gemeinsam mit dem Wirtschafts- und dem Kultusministerium eine tragfähige Lösung erarbeitet werden. "Der erste Schritt ist getan, jetzt müssen wir ohne Verzug an einer Dauerlösung arbeiten", betont Theresia Bauer.

Menü