Schulbauförderung 2016 – Heidelberg mit dabei! Die Landesregierung investiert in gute Bildung


160715_BahnstadtAuch Heidelberg profitiert in diesem Jahr von der landesweiten Schulbauförderung. Die künftige Bahnstadt-Grundschule B³ am Gadamerplatz wird mit rund 900.000 Euro aus Landesmitteln gefördert. Die Förderung setzt sich zusammen aus dem Schulbau-förderungsprogramm für den Neubau der Grundschule in Höhe von 605.000 Euro sowie aus dem Förderprogramm für Baumaßnahmen an Schulen mit ganztägigen Angeboten mit einer Fördersumme von 292.000 Euro.

„Mit diesen Investitionen stellt die Landesregierung unter Beweis, dass ihr gute Bildung und Schulinfrastruktur zentrale Anliegen sind“, sagte die Heidelberger Landtagsabgeordnete Theresia Bauer.

Das Land bezuschusst im Jahr 2016 insgesamt 55 Schulbauprojekte mit insgesamt 60 Millionen Euro aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs. Hinzu kommen 46 weitere Bauprojekte für Ganztagsschulen mit rund 10,6 Millionen Euro. Darauf haben sich Kultus-, Finanz- und Innenministerium mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.

„In den vergangenen fünf Jahren hat das Land bereits über 300 Millionen Euro in die Schulbauförderung investiert. Die Landesregierung leistet damit weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Schulträger und zur Bereitstellung einer attraktiven Schullandschaft – so auch in der Heidelberger Bahnstadt“, so Theresia Bauer.

Menü