Sa., 09.05., 10-15 Uhr, Stadtbücherei Heidelberg
Open Space* zu erfolgreicher Integration von Flüchtlingen in Heidelberg
Auch in Heidelberg stehen wir vor der Herausforderung, dass mehr Flüchtlinge zu uns kommen. Heidelberg ist eine weltoffene Stadt, die gern bereit ist Flüchtlinge aufzunehmen. Die Neuankommenden brauchen aber nicht nur eine Unterkunft, sondern auch eine Perspektive, um möglichst bald auf eigenen Füßen zu stehen und in jeder Hinsicht in unserer Gesellschaft anzukommen. Damit dies gelingt, kommt es auf den Anfang an – die ersten Jahre in der neuen Heimat sind dafür besonders wichtig. Viele Menschen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft müssen dafür eng zusammenarbeiten. Viele Ideen und Engagement werden gebraucht, um das Ziel zu erreichen: Heidelberg zu einer Modellstadt für gelungene Integration zu machen.
Die Grundlagen sind in Heidelberg hervorragend: das Leitbild einer weltoffenen Stadt, das große Engagement vieler ehrenamtlich Tätiger oder auch erste Projekte der Wirtschaft, um Flüchtlingen einen Arbeitsplatz oder eine Ausbildung zu bieten.
Wir wollen mit Ihnen Ideen für eine erfolgreiche, aktivierende und zielgerichtete Flüchtlingspolitik in Heidelberg diskutieren und konkrete Maßnahmen vereinbaren. Wir wollen mit Ihnen überlegen, wie es gelingt, dass die Neuankömmlinge in Heidelberg möglichst schnell und gut Deutsch lernen, dass sie möglichst schnell und umfassend Zugänge zum Arbeitsmarkt und zu unseren Bildungseinrichtungen bekommen und wie sie an unserem Kultur- und Sportleben und unserem Zusammenleben aktiv teilhaben können.
Dazu laden Sie Theresia Bauer MdL, Franziska Brantner MdB und die Fraktionsvorsitzende Beate Deckwart-Boller zum "Open-Space" ein: Damit wir miteinander ins Gespräch kommen über Ihre und unsere Ideen und ein paar konkrete Schritte für Heidelberg miteinander vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Ideen!
Open Space – Vom Flüchtling zum Mitbürger
09. Mai 2015 – 10.00 bis 15.00 Uhr
Stadtbücherei Heidelberg, Poststr. 15, 69115 Heidelberg
Falls Sie an unserem OpenSpace teilnehmen möchten, bitten wir um Rückmeldung an: theresia.bauer [at] gruene.landtag-bw.de
*Open Space (engl.) bedeutet „offener Raum“ oder „Freiraum“. Im Gegensatz zur traditionellen Konferenz gibt es im Open Space kein im Voraus geplantes Veranstaltungsprogrammm oder festgelegten Ablauf. Dieser wird von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung selbst gestaltet, lediglich ein (Leit-)Thema ist vorgegeben.