Theresia Bauer: Förderung von innovativen Pflegekonzepten durch Grün Rot auch in Heidelberg

Geriatrisches Rehabilitations-Projekt für Demenzkranke des Bethanien-Krankenhauses erhält Landesförderung

Das Geriatrische Zentrum des Bethanien-Krankenhauses Heidelberg hat sich im Rahmen des „Innovationsprogramms Pflege“ des Landes erfolgreich um eine Förderung in Höhe von 155.250 Euro beworben. Das Reha-Projekt zielt darauf ab, ein Heimtrainingsprogramm für demenziell erkrankte Menschen zu entwickeln. Dabei sollen primär die motorischen Schlüsselqualifikationen der Patienten verbessert werden, damit ein selbständige Lebensführung und somit eine höhere Lebensqualität der Patienten ermöglicht wird. 

„Aufgrund des demografischen Wandels und einer immer älter werdenden Gesellschaft sind solche Programme wertvoll und wichtig für die Weiterentwicklung der Pflegelandschaft in Baden-Württemberg. Älteren Menschen können durch diese Programme möglichst lang ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen. Es freut mich sehr, dass auch hier in Heidelberg mit der breiten Pflegelandschaft ein solches Projekt verwirklicht wird“, so Theresia Bauer, Heidelberger Landtagsabgeordnete.

Landesweit haben sich 17 Pflegeprojekte erfolgreich für eine Förderung im Rahmen des „Innovationsprogramms Pflege“ beworben. Die Fördersumme des Programms beläuft sich insgesamt auf drei Millionen Euro.

Menü