Attraktive Schulgebäude für gute Bildung

Idee #28 Die Schulen in unserer Stadt sollen Orte sein, in denen unsere Kinder und Jugendliche gerne lernen und ihre Zeit verbringen. Mit Räumen, die technologisch, architektonisch und pädagogisch modern gestaltet sind. Die Realität in zu vielen Heidelberger Schulen ist aber eine andere: undichte Dächer, marode Fassaden, defekte Toiletten, vergebliches Warten auf die notwendige Mensa.

Deshalb werde ich bei den Baumaßnahmen in Heidelberg einen Fokus auf die notwendigen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen unserer Schulen legen – manche Projekte liegen schon seit über 10 Jahren auf Eis und müssen jetzt endlich umgesetzt werden. Wo ganz neu gebaut oder grundsaniert wird, setze ich auf moderne Architektur für eine Öffnung zum Stadtteil und moderne Lernräume. Die Schulhöfe möchte ich durch mehr Grün und Verschattung besser vor Hitze schützen und als Freiräume auch nach Schulschluss stärker für die Menschen im Stadtteil nutzbar machen.

30 Ideen für 2030
Jeden Tag eine neue Idee für Heidelberg!

Menü