App für digitale Bürgerbeteiligung

Idee #07 Ich will Menschen an den großen Weichenstellungen für unsere Stadt beteiligen – und zwar nicht erst, wenn ein Konflikt soweit eskaliert ist, dass nur noch ein Bürgerentscheid Klarheit bringen kann. Um frühzeitig den Bürgerwillen gezielt abzufragen und sichtbar zu machen, werde ich eine leicht bedienbare App zur Durchführung digitaler Bürgerbefragungen einführen. Diese wird selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt und kann bequem über das Smartphone bedient werden. Wer keines hat, kann an einer Befragung auch schriftlich oder am heimischen PC teilnehmen.

Über die Themen und Fragestellungen, zu denen eine Meinungsbildung per App erfolgt, wird selbstverständlich breit informiert – zum Beispiel mit Informationsveranstaltungen in Präsenz. Denn natürlich braucht gesellschaftliche Debatte auch in Zeiten digitaler Tools eine Meinungsbildung im direkten Austausch zwischen Bürgerschaft und Verwaltung.

30 Ideen für 2030
Jeden Tag eine neue Idee für Heidelberg!

Menü