Hier besteht Handlungsbedarf:
- Sicheren und komfortablen Radverkehr ausbauen:
- Mehr öffentlichen Verkehrsraum für den Radverkehr bereitstellen: Verkehrsversuch Radspur Mittermaierstraße, Fahrradstraßen in der vorderen Plöck und Steubenstraße einrichten.
- Schrittweise zu einem durchgängigen und sicheren Radwegenetz: Velo-Highway aus der Schweiz als Inspiration für Engstellen.
- Sicherer Radverkehr: Räumung bei winterlicher Witterung, Kreuzungen umgestalten, dezentrale „Radparkhäuser“.
- Gestaltung verkehrssicherer Quartiere mit hoher Aufenthaltsqualität:
- Verkehrsberuhigung in den Quartieren: Reduktion des Tempos, sichere Kreuzungen, Quartiersgaragen, mehr Flexibilität bei Stellplätzen.
- Schaffung von Freiräumen im öffentlichen Raum: Parklets als Begegnungsorte, Spielorte für Kinder, begrünte Inseln in der Stadt.
- Planungsprozess in die Quartiere holen und im Dialog mit der Bürger*innenschaft gestalten.
- Gut verfügbares und bezahlbares ÖPNV-Angebot ausbauen:
- Gezielte soziale Entlastung bei ÖPNV-Preisen: Heidelberg-Pass-/Heidelberg-Pass-Plus-Inhaber*innen, Kinder und Jugendliche, Menschen über 60 Jahren.
- Verbesserung der ÖPNV-Anbindung ins Umland für klimafreundliche Pendelverkehre: neue Straßenbahntrassen (z.B. über PHV nach Schwetzingen, Ring-Straßenbahn über Wiesloch/Walldorf) und kurzfristig Schnellbuslinien (z.B. nach Wiesloch-Walldorf, über Ladenburg nach Heddesheim).
- Chancen digitaler Angebote und innovativer Verkehrslösungen nutzen:
- Digitale Chancen für Verkehrssteuerung: intelligente Parkleitsysteme.
- Soziale Innovation: Carsharing fördern.
- Neue Lösungen ausprobieren: mehr Verkehrsversuche.